Seniorennachmittag

Di. 09.08.2022, 14.30 bis 17.00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Kirchweg 4, 5102 Rupperswil
Mit meiner Vergangenheit lebe ich.
Dr. Ivan Lefkovits ist einer der letzten noch lebenden Zeugen des Holocaust. Er wurde im Herbst 1944 zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder verhaftet und in einem Viehtransporter gepfercht ins Konzentrationslager nach Ravensbrück gebracht. 1945 wurden er und seine Mutter von der britischen Armee befreit. "Mit meiner Vergangenheit lebe ich", sind seine Worte. Er wird uns davon berichten und erzählen, wie er seinen Weg in die Schweiz gefunden hat. Damit der Holocaust nie vergessen wird, hat er bereits vor vielen Jahren auch andere Überlebende ermuntert, ihre Geschichten niederzuschreiben.
Seit 50 Jahren lebt I. Lefkovits in Basel, wo er als Professor geholfen hat, das Institut für Immunologie aufzubauen.

2022-08-09 Flyer